Konfliktmanagement für Assistenz und Sekretariat

So bleiben Sie emotional, souverän und gelassen

Im Umgang mit dem Kollegium kommen Sie immer wieder an einen Punkt, an dem Sie das Gespräch ergebnislos abbrechen? Ihre Emotionen und die Ihres Teammitglieds schlagen hoch und leider wirkt sich dies auch auf die Arbeit aus.
Oder in Ihrem kollegialen Umfeld stellen Sie Konflikte fest, bei denen Sie sich vorstellen könnten vermittelnd tätig zu werden? Basierend auf dem Kommunikationsseminar (!) lernen Sie neue Konfliktstrategien kennen.
Schwerpunkt dieses Intensiv-Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen. Es geht darum im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.
Ebenso lernen Sie Konfliktparteien wieder an einen Tisch zu bringen.


Kernthemen:
Ursachen, Formen und Auswirkungen | Teamentwicklung | Teamrollen | Einfluss der eigenen inneren Haltung | Konfliktstufen | Lösungsorientierung statt Schuldzuweisungen! | Übungen zu Konfliktgesprächen, u.v.m....


Hinweis: Es sollten Grundkenntnisse zu folgenden Themen vorliegen:
4-Nachrichten Modell von Schulz von Thun | Aktives Zuhören | Einwand Behandlung | Erfahrungen zum Thema Körpersprache | Transaktionsanalyse

Zielgruppe:(m/w/d) Mitarbeitende, die Sekretariatsaufgaben übernehmen oder sich auf diese Aufgaben vorbereiten wollen.

Schwerpunkt dieses Intensiv-Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen. Es geht darum im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren. Ebenso lernen Sie Konfliktparteien wieder an einen Tisch zu bringen.


Kernthemen:
Ursachen, Formen und Auswirkungen | Teamentwicklung | Teamrollen | Einfluss der eigenen inneren Haltung | Konfliktstufen | Lösungsorientierung statt Schuldzuweisungen! | Übungen zu Konfliktgesprächen, u.v.m....

Dozent (m/w/d): Dipl. Kauffrau Nicole David-Wald, NDW Performance Training & Consulting