Assistenz - wie Sie mit guter Kommunikation Ihre Ziele erreichen

Wenn man in unterstützender Funktion in einer Organisation tätig ist, gleicht der Arbeitsplatz einer Schaltzentrale, in der die Fäden der jeweiligen Organisation zusammenlaufen. Dies kann vielfachen Stress auslösen. In schneller Folge sind spontane Aufträge zu erledigen, wichtige Dinge von unwichtigen zu unterscheiden, das eigene Büro, vielleicht auch das des Chefs oder der Chefin gleichzeitig perfekt zu organisieren und dabei laufend von Telefonaten in der konzentrierten Arbeit unterbrochen zu werden. Dies alles geschieht unter der Bedingung: „Bitte immer mit einem Lächeln“.

Im Seminar wird aufgezeigt, dass es sich bei einer Assistenzarbeit um einen der anspruchsvollsten Arbeitsplätze handelt, die es im Unternehmen gibt. Hierbei sollen sowohl der hohe Anspruch an eine gute Kommunikation deutlich und gerade die kleinen täglichen Erfolge (erneut) sichtbar gemacht werden. Gleichzeitig sollen Tipps zur Unterstützung der Eigenorganisation gegeben werden, die sowohl aus der Gruppe als auch vom Trainierenden kommen. Das Seminar beinhaltet konkrete Tipps für erfolgreiche Kommunikation und wirksames Zeit- und Selbstmanagement. Im Rahmen eines kollegialen Austauschs werden zu häufig auftretenden Problemen neue Lösungen entwickelt. Für anspruchsvolle Kommunikationssituationen gibt es einen hilfreichen Leitfaden.


Kernthemen: Probleme und Erfolge in der Assistenzarbeit | Das persönliche Rollenverständnis für unterstützendes Arbeiten | Positive Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern | Umgang mit dem Kommunikationsmedium Telefon | Der motivierende Umgang mit Gesprächspartnern aller Hierarchiestufen | Die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes | Professionelles Zeitmanagement bei vielfältigen Anforderungen | Eigenmotivation durch persönliche Weiterentwicklung | Umsetzung von konkreten Kommunikationssituationen in Rollenspielen, u.v.m….

Zielgruppe: (m/w/d) Mitarbeitende in Assistenz-, Sekretariats- oder Unterstützungsfunktion, die den kollegialen Austausch verbessern und ihre Kommunikation und Eigenorganisation erfolgreicher gestalten wollen.

Im Seminar wird aufgezeigt, dass es sich bei der Assistenzarbeit um einen der anspruchsvollsten Arbeitsplätze handelt, die es im Unternehmen gibt. Erhalten Sie Tipps zur Unterstützung der Eigenorganisation und verbessern Sie Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement. Gleichzeitig sorgen viele praktische Tipps für eine Verbesserung der Eigenorganisation und Vervollkommnung der persönlichen Kommunikation mit Ihrem Umfeld.


Kernthemen: Probleme und Erfolge in der Assistenzarbeit | Das persönliche Rollenverständnis | Positive Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern | Umgang mit dem Kommunikationsmedium Telefon | Der motivierende Umgang mit Führungskräften | Die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes | Professionelles Zeitmanagement bei vielfältigen Anforderungen | Eigenmotivation durch persönliche Weiterentwicklung, u.v.m....

Dozent (m/w/d): Robert Berkemeyer, Betriebswirt (VWA), Persönlichkeitsentwicklung - Kommunikation