Online Texte für SEO, Web & Social Media

Texte texten, die online funktionieren!

Texte schreiben für die eigene Website, das eigene Blog, Facebook & Co. ist nicht immer ganz einfach.
Der typische „Marketingsprech“, den wir aus Prospekten und Flyern kennen, ist wenig emotional, als dass er die Menschen wirklich bewegen könnte, einen Link zu klicken oder ein Like zu hinterlassen.
Doch wie textet man Texte, die online „funktionieren“? Wie sind Online Texte aufgebaut? Worauf muss man bei der Suchmaschinenoptimierung achten? Wie kurz oder wie lang darf ein Facebook Post sein? Braucht ein Text Bilder?
Diese und weitere Fragen beantwortet der eintägige Kurs. Wir werfen dabei auch einen Blick auf klassische Texte, da ihre Regeln teils auch beim Texten erfolgreicher Online Texte gelten. In der Schreibwerkstatt „Online Texte“ erhalten Sie das Handwerkszeug für das Schreiben guter Online Texte.


Kernthemen:
Überblick über Textformen | Kriterien für einen guten Text | Grundregeln der Texterstellung | Das Textkonzept | Rhetorische Figuren | Textsorten, offline: Die Pressemitteilung, Anwender-/Produkt-/Dienstleistungsbericht, Reportage, Werbetext, Anzeige & Plakat | Textsorten, online: Website, Blog, Newsletter, Facebook, Twitter, Instagram | Übungen zum kreativen Schreiben

Zielgruppe:(m/w/d) Fachkräfte aus den Bereichen Marketing sowie Assistenz und Führungskräfte, die beruflich Online Texte verfassen

Texte schreiben für die eigene Website, das eigene Blog, Facebook & Co. ist nicht immer ganz einfach. Doch wie textet man Texte, die online „funktionieren“? Worauf muss man bei der Suchmaschinenoptimierung achten? Wie kurz oder wie lang darf ein Facebook Post sein? Braucht ein Text Bilder?


Kernthemen: Überblick über Textformen | Kriterien für einen guten Text | Grundregeln der Texterstellung | Das Textkonzept | Rhetorische Figuren | Textsorten, offline: Die Pressemitteilung, Anwender-/Produkt-/Dienstleistungsbericht, Reportage, Werbetext, Anzeige & Plakat | Textsorten, online: Website, Blog, Newsletter, Facebook, Twitter, Instagram, u.v.m….

Dozent (m/w/d): Thomas Hendele