Es ist gar nicht so einfach, einfach zu sagen, was Sache ist! Klartext sprechen heißt nämlich nicht, jemandem unverblümt die Meinung zu sagen, sondern Klartext hat klare Regeln:
Klartext ist wahr.
Wer Klartext redet, hat seine Fakten und Argumente vorher geprüft. Verallgemeinerungen oder Totschlagargumente sind tabu.
Klartext ist verständlich.
Wer Klartext redet, verzichtet beispielsweise auf Fachbegriffe und komplizierte Schachtelsätze.
Klartext achtet auf den Subtext
Gemäß dem 4-Ohren-Modell hat jede Nachricht vier Seiten. Selbst wenn wir nur auf der Sachebene die Dinge beim Namen nennen, existiert immer noch eine (heikle) Botschaft auf der Beziehungsebene. Dessen sollten wir uns stets bewusst sein, sonst provozieren wir womöglich Missverständnisse.
Klartext zeigt Haltung
Wer Klartext redet, bleibt freundlich und fair, aber hart in der Sache. Klare Ansagen müssen nicht in Watte gepackt werden. Sie müssen aber ebenso konkret wie verständlich und nachvollziehbar sein.
Zum Klartext reden gehört aber noch viel mehr:
Im besten Fall sollen Sie als guter Kommunikator nicht nur erklären, sondern auch zuhören, schlichten, motivieren und jederzeit gelassen bleiben. Sie sollten Ihr Redeziel stets im Blick behalten und Ihre Botschaft so "an den Mann" bringen. Überzeugen statt Überreden, Einbinden statt Konfrontieren heißt die Devise - selbst in schwierigen Situationen.
Anhand von Praxisfällen verdeutlichen wir im Training am 29. März, wie und auf welche Weise die beabsichtigte Mitteilung beim Empfänger ankommt. Dieses Tagestraining richtet sich an alle Ausbildenden und Ausbildungsbegleiter.
Im Training
"Klartext im Sekretariat" am 31.März erfahren alle Mitarbeitenden im Office, wie sie Prozesse konstruktiv gestalten. Sie lernen die Wirkung ihres Verhaltens kennen und erweitern ihr Handlungsrepertoire. Um einen optimalen Lerntransfer zu sichern, wird an konkreten Situationen aus dem Arbeitsumfeld im Office gearbeitet. Zudem werden Einzel- und Gruppenarbeiten eingesetzt. Zum einen geht es darum,
Klartext zu sprechen, zum anderen haben sie Gelegenheit, einmal das eigene Kommunikationsmuster zu hinterfragen, um künftig Missverständnisse zu vermeiden. Sie erfahren, wie sie in Präsentationen glänzen und Kundengespräche noch erfolgreicher abschließen.