Erfolgreicher Umgang mit der Generation "Anders"

Missverständnisse vermeiden, voneinander lernen, Zusammenarbeit fördern


Generationen-spezifische Besonderheiten sind für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung. Missverständnisse und Konflikte sind nicht selten die Folge von Vorurteilen und Überforderung bei der Zusammenarbeit. Doch gibt es überhaupt so etwas wie „Generationen-Unterschiede“?
Und was können Sie tun, um im beruflichen Alltag Missverständnisse zu vermeiden und eine generationen-übergreifende Zusammenarbeit zu fördern?


Kernthemen:
Sie lernen sich und Ihre „Generationen-Brille“, aus der Sie das Verhalten der anderen bewerten, besser kennen und können andere Perspektiven besser verstehen.
Sie erfahren, wie wir uns in unterschiedlichen Lebensphasen in Bedürfnissen und Verhalten voneinander unterscheiden.
Sie bauen Ihre Kompetenz rundum das Thema zielgruppen-orientiertes Fordern und Fördern weiter aus.
Sie reflektieren anhand von Modellen, wie Sie Missverständnisse im Vorfeld vermeiden und Konfliktsituationen aus Ihrer Praxis effektiver lösen können.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte im Personalmanagement, Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche

Generationen-spezifische Besonderheiten sind für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung. Missverständnisse und Konflikte sind nicht selten die Folge von Vorurteilen und Überforderung bei der Zusammenarbeit. Doch gibt es überhaupt so etwas wie „Generationen-Unterschiede“? Und was können Sie tun, um im beruflichen Alltag
Missverständnisse zu vermeiden und eine generationen-übergreifende Zusammenarbeit zu fördern?

Kernthemen: Sie lernen sich und Ihre „Generationen-Brille“, aus der Sie das Verhalten der anderen bewerten, besser kennen und können andere Perspektiven besser verstehen | Sie erfahren, wie wir uns in unterschiedlichen Lebensphasen in Bedürfnissen und Verhalten voneinander unterscheiden | Sie bauen Ihre Kompetenz rundum das Thema zielgruppen-orientiertes Fordern und Fördern weiter aus | Sie reflektieren anhand von Modellen, wie Sie Missverständnisse im Vorfeld vermeiden und Konfliktsituationen aus Ihrer Praxis effektiver lösen können.

Dozent (m/w/d): Eugeniea Wiest (Online) Beratung - Training - Moderation - Coaching