Azubi-Marketing, das „anzieht“
So begeistern Sie die besten Azubis für Ihr Unternehmen!
Geht es Dir auch so? Eine gute Ausbildung des eigenen Nachwuchses ist selbstverständlich, aber: Jugendliche, Eltern und Lehrer kommen gar nicht auf die Idee, bei Euch eine Lehrstelle zu suchen, weil sie Euer Unternehmen nicht kennen oder nicht wissen, dass Ihr ausbildet? Jugendliche haben Vorurteile gegenüber Eurer Branche? Die größeren Unternehmen in der Region ziehen Ausbildungswillige magisch an? Am Ende habt Ihr äufig das Nachsehen und Eure Ausbildungsplätze bleiben frei? Das muss aber nicht sein!
In diesem Seminar-Workshop mit vorgelagerten Analyse-Aufgaben überprüft und optimiert Ihr interaktiv im Dialog anhand von Checklisten und Best Practice Beispielen Euer ndividuelles Ausbildungsmarketing-Konzept, das Jugendliche magisch „anzieht“ und begeistert.
Kernthemen:
1. Der Berufswahl-Entscheidungsprozess Jugendlicher | Erfolgsfaktoren im Ausbildungsmarketing | In 5 Schritten zum Erfolg: Euer Azubi-Marketing-Konzept | Standortbestimmung: Klare Positionierung, Strategie und Ziele
2. Attraktives Angebotspaket schnüren | Nutzen/Mehrwert aus Bewerbersicht definieren | Anforderungen hinterfragen, Suchradius erweitern
3. Zielgruppengerechte Ansprache | Multiplikatoren | Maßnahmen auswählen: Das „Azubi-Marketing-Haus“ | Aus der Vielfalt aller Maßnahmen wird auf einige näher eingegangen, z.B. Mit einer guten Ausbildungs-Homepage überzeugen | Schülerpraktika und Bildungspartnerschaften erfolgreich gestalten | Azubis werben Azubis: mit Azubi-Videos, per Azubi-Blog, als Ausbildungsbotschafter usw. | Ausbildungsmessen optimal nutzen | Stellenanzeigen ansprechend gestalten | Arbeitgeberbewertungs- und Bewerberportale richtig nutzen | Wieviel Social Media macht Sinn?
4. Das „no-show-Risiko“ minimieren | Kontinuierlicher Dialog und Bindungsmaßnahmen bis zum Ausbildungsstart
Methodik: Ihr erarbeitet interaktiv im Dialog anhand von Checklisten und Best Practice-Beispielen die wesentlichen Eckpfeiler Eures individuellen Ausbildungsmarketingkonzepts. Hierfür erhaltet Ihr im Vorfeld einen entsprechenden Analysebogen, den Ihr ausgefüllt zzgl. Beispielen Eurer bisherigen Maßnahmen, zum Workshop mitbringt.
Dozentin:Tina Haag, Personal- und Organisationsentwicklerin
Zielgruppe: (m/w/d) Fach- und Führungskräfte im Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting und Personalentwicklung, Ausbildende und Ausbildungsverantwortliche
Geht es Euch auch so? Eine gute Ausbildung des eigenen Nachwuchses ist selbstverständlich, aber: Jugendliche, Eltern und Lehrer kommen gar nicht auf die Idee, bei Euch eine Lehrstelle zu suchen, weil sie Euer Unternehmen nicht kennen oder nicht wissen, dass Ihr ausbildet? Jugendliche haben Vorurteile gegenüber Eurer Branche? Die größeren Unternehmen in der Region ziehen Ausbildungswillige magisch an? Am Ende habt Ihr äufig das Nachsehen und Eure Ausbildungsplätze bleiben frei? Das muss aber nicht sein! In diesem Seminar-Workshop mit vorgelagerten Analyse-Aufgaben überprüft und optimiert Ihr interaktiv im Dialog anhand von Checklisten und Best Practice Beispielen Euer ndividuelles Ausbildungsmarketing-Konzept, das Jugendliche magisch „anzieht“ und begeistert.
Kernthemen: 1. Der Berufswahl-Entscheidungsprozess Jugendlicher | Erfolgsfaktoren im Ausbildungsmarketing | In 5 Schritten zum Erfolg: Euer Azubi-Marketing-Konzept | Standortbestimmung: Klare Positionierung, Strategie und Ziele
2. Attraktives Angebotspaket schnüren | Nutzen/Mehrwert aus Bewerbersicht definieren | Anforderungen hinterfragen, Suchradius erweitern
3. Zielgruppengerechte Ansprache | Multiplikatoren | Maßnahmen auswählen: Das „Azubi-Marketing-Haus“ | Aus der Vielfalt aller Maßnahmen wird auf einige näher eingegangen, z.B. Mit einer guten Ausbildungs-Homepage überzeugen | Schülerpraktika und Bildungspartnerschaften erfolgreich gestalten | Azubis werben Azubis: mit Azubi-Videos, per Azubi-Blog, als Ausbildungsbotschafter usw. | Ausbildungsmessen optimal nutzen | Stellenanzeigen ansprechend gestalten | Arbeitgeberbewertungs- und Bewerberportale richtig nutzen | Wieviel Social Media macht Sinn?
4. Das „no-show-Risiko“ minimieren | Kontinuierlicher Dialog und Bindungsmaßnahmen bis zum Ausbildungsstart
Methodik: Ihr erarbeitet interaktiv im Dialog anhand von Checklisten und Best Practice-Beispielen die wesentlichen Eckpfeiler Eures individuellen Ausbildungsmarketingkonzepts. Hierfür erhaltet Ihr im Vorfeld einen entsprechenden Analysebogen, den Ihr ausgefüllt zzgl. Beispielen Eurer bisherigen Maßnahmen, zum Workshop mitbringt.
Dozent (m/w/d):
Tina Haag, Personal- und Organisationsentwicklerin
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