Effektiver Einsatz von KI-Agenten und KI-gestützter Prozessoptimierung in der Unternehmenspraxis
IHK Online Sprint
Dieses praxisorientierte Live-Online-Training zeigt in drei kompakten Einheiten, wie Künstliche Intelligenz (KI) effektiv zur Optimierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden kann. Zunächst werden die Grundlagen von KI und Prozessmanagement vermittelt, um ein gemeinsames Verständnis für die Chancen und Grenzen dieser Technologie zu schaffen. Im zweiten Teil steht die praktische Anwendung verschiedener KI-Modelle und Automatisierungstools im Vordergrund – mit Live-Demos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Beispielen aus dem Unternehmensalltag. Abschließend wird der Blick auf fortgeschrittene Einsatzszenarien, insbesondere den Einsatz von KI-Agenten, gerichtet. Auf diese Weise bekommst Du einen Ausblick auf die nächsten Schritte in Richtung „Hyperautomatisierung“. Du bist am Ende des Online Sprints befähigt, selbst Potentiale in Deinem Unternehmen hinsichtlich des Einsatzes von KI/Automatisierung zu identifizieren.
Der Hauptfokus liegt auf der Automatisierung und Prozessoptimierung mithilfe spezifischer Tools, wie z.B. Make. Weitere Tools, wie z.B. Zapier und n8n, werden ebenfalls behandelt, allerdings nicht in derselben Tiefe. Ziel ist es, praxisnah und anhand konkreter Anwendungsfälle zu zeigen, wie diese Lösungen zur Automatisierung und Prozessoptimierung eingesetzt werden können.
Kernthemen: Teil 1: Grundlagen von KI & Prozessmanagement: Was ist KI?, Prozessmanagement verstehen; Typische Unternehmensprozesse & Best Practices; Erweiterte Funktionen von ChatGPT & Ausblick auf KI-Agenten; Teil 2: Prozessautomatisierung mit KI in der Praxis: Grundlagen der Prozessautomatisierung; Vorstellung gängiger Automatisierungstools; Live-Demo: Erstes Automatisierungsbeispiel; Praxisübungen Aufgaben; Teil 3: Fortgeschrittene Automatisierung & KI-Agenten: Strategieentwicklung zur Prozessautomatisierung; KI-Agenten im Unternehmenskontext; Live-Demo: KI-Agenten und Prozessautomatisierung kombinieren; Abschluss & Handlungsempfehlungen
Zielgruppe: (m/w/d) Fach- und Führungskräfte sowie alle Interessierten, die die vielfältigen Automatisierungspotenziale von KI in ihrem Arbeitsalltag kennenlernen und nutzen möchten.
Dieses praxisorientierte Live-Online-Training zeigt in drei kompakten Einheiten, wie Künstliche Intelligenz (KI) effektiv zur Optimierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden kann. Zunächst werden die Grundlagen von KI und Prozessmanagement vermittelt, um ein gemeinsames Verständnis für die Chancen und Grenzen dieser Technologie zu schaffen. Im zweiten Teil steht die praktische Anwendung verschiedener KI-Modelle und Automatisierungstools im Vordergrund – mit Live-Demos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Beispielen aus dem Unternehmensalltag. Abschließend wird der Blick auf fortgeschrittene Einsatzszenarien, insbesondere den Einsatz von KI-Agenten, gerichtet. Auf diese Weise bekommst Du einen Ausblick auf die nächsten Schritte in Richtung „Hyperautomatisierung“. Du bist am Ende des Online Sprints befähigt, selbst Potentiale in Deinem Unternehmen hinsichtlich des Einsatzes von KI/Automatisierung zu identifizieren.
Der Hauptfokus liegt auf der Automatisierung und Prozessoptimierung mithilfe spezifischer Tools, wie z.B. Make. Weitere Tools, wie z.B. Zapier und n8n, werden ebenfalls behandelt, allerdings nicht in derselben Tiefe. Ziel ist es, praxisnah und anhand konkreter Anwendungsfälle zu zeigen, wie diese Lösungen zur Automatisierung und Prozessoptimierung eingesetzt werden können.
Kernthemen: Teil 1: Grundlagen von KI & Prozessmanagement: Was ist KI?, Prozessmanagement verstehen; Typische Unternehmensprozesse & Best Practices; Erweiterte Funktionen von ChatGPT & Ausblick auf KI-Agenten; Teil 2: Prozessautomatisierung mit KI in der Praxis: Grundlagen der Prozessautomatisierung; Vorstellung gängiger Automatisierungstools; Live-Demo: Erstes Automatisierungsbeispiel; Praxisübungen Aufgaben; Teil 3: Fortgeschrittene Automatisierung & KI-Agenten: Strategieentwicklung zur Prozessautomatisierung; KI-Agenten im Unternehmenskontext; Live-Demo: KI-Agenten und Prozessautomatisierung kombinieren; Abschluss & Handlungsempfehlungen