Lean Manager - Administration (IHK) (m/w/d)

Wertstromorientierte Verbesserung in der Administration

Moderne Unternehmen setzen auf Lean Management. Denn die Anforderungen der Märkte und Kunden steigen, die Produkte werden immer individueller bei immer kürzeren Lebenszyklen. Um den Lean-Management-Ansatz auch in der Unternehmensverwaltung einzuführen und professionell zu implementieren, braucht es qualifizierte Experten: Lean Manager/-innen Administration (IHK). Sie beherrschen die Methoden und Instrumente der Lean-Management Toolbox, um eine wirkungsvolle Lean-Organisation aufzubauen, Verwaltungs- und Informationsprozesse sowie insbesondere die Schnittstellen zu optimieren und Reibungsverluste zu beseitigen. Rund 20 Prozent Ergebnisverbesserung sind realistisch – mit dem richtigen Know-how, das dieser Lehrgang vermittelt.


Dein Nutzen:
Als Absolventin/ Absolvent dieses Lehrgangs bist du Impuls- und Führungsgebende/r, um das schlummernde Optimierungspotenzial in der Verwaltung von Unternehmen ausschöpfen zu können. Du analysierst Organisations- und Informationsstrukturen, definierst Prozessstandards, optimierst bereichsübergreifend und trägst so zu einer spürbaren Effizienzsteigerung bei. Dabei behältst Du die Ausgewogenheit im Blick, indem Du Mitarbeitende leanorientiert coacht, damit alle am gleichen Strang ziehen, kurz: Lean-Management-Kompetenz, Führungs- und Kommunikationskompetenz für das berufliche und persönliche Weiterkommen.


Kernthemen:

Lean Administration I – Grundlagen: : Die Toolbox der Lean Administration | Organisationsstrukturanalyse (OSA)

Lean Administration II – Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA) : Vorgehensweise und Erprobung | Abteilungs-Cockpit für das Zusammenführen von TSA-Ergebnissen

Lean Administration III – Wertstromanalyse (WSA): Vorgehensweise und Ziele verstehen | Workshop zur eigenen Erprobung

Lean Administration IV – Wertstromdesign (WSD): Schwachstellen erkennen, 10-Punkte-Plan für die verschwendungs- freie Gestaltung von Verwaltungsprozessen | Informationsstrukturanalyse (ISA)

Lean Administration V – Kombination von Methoden: Verknüpfung von Methoden der Toolbox| Vorgehen in einem Lean-Administration-Projekt

Lean Leadership I: Die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Veränderung | Die drei Dimensionen des Change/Change-Strategien

Lean Leadership II: Projektkomplexität und Kommunikation im Team | Planung von Veränderungsprojekten


Test
Für den Erhalt des IHK-Zertifikats ist online ein dreiteiliger Test zu absolvieren:
- Multiple-Choice-Test
- Bearbeitung einer Situationsaufgabe
- Kurzpräsentation der erarbeiteten Lösung und anschließendes Fachgespräch


Bitte beachten Sie: Eine Basisqualifikation im Bereich Lean-Management, z. B. das Zertifikat „Beauftragte/-r für Lean-Management (IHK)“ wird empfohlen.


Technische Voraussetzungen: Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset; Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam; Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar); Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox); Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum

Zielgruppe: (m/w/d) Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende auf Meister-, Abteilungsleitungs-, Bereichsleitungs- und Geschäftsführungsebene sowie an Betriebsräte.

Als Absolventin/ Absolvent dieses Lehrgangs bist Du Impuls- und Führungsgebende/r, um das schlummernde Optimierungspotenzial in der Verwaltung von Unternehmen ausschöpfen zu können. Du analysierst Organisations- und Informationsstrukturen, definierst Prozessstandards, optimierst bereichsübergreifend und trägst so zu einer spürbaren Effizienzsteigerung bei.


Kernthemen:

Lean Administration I – Grundlagen: : Die Toolbox der Lean Administration | Organisationsstrukturanalyse (OSA)

Lean Administration II – Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA) : Vorgehensweise und Erprobung | Abteilungs-Cockpit für das Zusammenführen von TSA-Ergebnissen

Lean Administration III – Wertstromanalyse (WSA): Vorgehensweise und Ziele verstehen | Workshop zur eigenen Erprobung

Lean Administration IV – Wertstromdesign (WSD): Schwachstellen erkennen, 10-Punkte-Plan für die verschwendungs- freie Gestaltung von Verwaltungsprozessen | Informationsstrukturanalyse (ISA)

Lean Administration V – Kombination von Methoden: Verknüpfung von Methoden der Toolbox| Vorgehen in einem Lean-Administration-Projekt

Lean Leadership I: Die sechs Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Veränderung | Die drei Dimensionen des Change/Change-Strategien

Lean Leadership II: Projektkomplexität und Kommunikation im Team | Planung von Veränderungsprojekten